Zum Inhalt springen

Über mich

13 : 18 Querformat

Ich bin Lehrer an der IGS Süd einer Integrierten Gesamtschule in Frankfurt am Main. Meine studierten Fächer sind Mathematik und Physik. Etwas Informatik habe ich auch teilweise studiert.

Einer meiner Leidenschaften ist die intelligente Nutzung von Web 2.0-Tools im Unterricht. Nicht ausschließlich, sondern ganz behutsam, nur dort wo es sinnvoll ist. Überhaupt: Bildung ganz allgemein, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Reformen in der Schule: dies sind meine Themen.

Von 2004 an halte ich – häufig mit meinem Kollegen und Freund Thorsten Groß – Fortbildungen für Lehrer_innen zum Einsatz  „neuer Medien“ in der Schule. Seit 2018 bin ich mit einer Abordnung am Dezernat Medien (SG 3-3) der Lehrkräfteakademie Hessen abgeordnet. Erfahrungen mit Lernmanagementsystemen wie Moodle habe ich und gebe diese weiter.

In diesem Weblog möchte ich „widerspiegeln“ (gibt es das Wort überhaupt?), meinen Unterricht reflektieren, laut denken, Ideen mitteilen, einfach nachdenken. Natürlich beachte ich den Datenschutz und die Privatsphäre meiner Schutzbefohlenen, Eltern und Kollegen.

Das Weblog ist ein privates Projekt, in dem ich didaktische und methodische Gedanken „als Privatperson“ äußere. Im Moment schreibe ich nicht aktiv, die Beiträge sind älteren Datums. Kann sich aber ändern. 🙂

  1. Hallo Martin,

    doch, doch „widerspiegln“ gibt es! Und jetzt gibt es sogar bei Kurz die neue Wortkreation „Widerspiegel“! Herzlichen Glückwunsch und good luck für Deinen neuen blog (oder eben: für Dein neues blog)

    Irene

    Like

    13. Mai 2010
  2. martinkurz #

    Danke, Irene. 🙂
    Und wo du Recht hast, hast du Recht (mit dem Verb, meine ich).

    Like

    13. Mai 2010
  3. Ines #

    Hallo mal wieder,
    bin ganz neidisch zu lesen, dass du selbst mit moodle und mahara rumspielen darfst. Bei mir hat der support den Daumen drauf und hat den ersten Versuch gleich in den Sand gesetzt, aber es gibt ja noch einen nächsten. Was macht dein moodle sonst?
    Lieber Gruß
    Ines

    Like

    25. Mai 2010
  4. Glückwunsch für den BLOG und ich freue mich auf ein eventuelles Kennenlernen auf der re:publica. Da ich gerade beruflich sehr sehr negative Erfahrungen mit der Facebook-Geschäftspolitik gemacht habe, würde ich mich sehr freuen, wenn diese, insbesondere auch mit Schülern, diskutiert und hinterfragt werden.

    Für eine mögliche weitere Kommunikation: siehe email

    Viele Grüsse Michael

    Like

    30. März 2012

Hinterlasse einen Kommentar